Unser konventioneller Ackerbau

In unserem konventionellen Ackerbaubetrieb haben wir eine vielfältige Fruchtfolge. Zuckerrüben bauen für die nahegelegene Zuckerrübenfabrik in Appeldorn an. 

Außerdem bauen wir bereits seit ca. 20 Jahren Dinkel auf unsere Ackerflächen an. Dieser wird in einer Mühle in der Nähe von Düsseldorf enspelzt und weiterverarbeitet.

Seit ca. 2 Jahren sind wir Kooperationspartner eines regionalen Bäckers. Für ihn bauen wir mit weiteren Landwirten aus der Region das Urgetreide Emmer an. Dieses verwendet er für seine leckeren Brote. Zusätzlich können wir unser eigenes Mehl vermarkten.

 

Eine weitere Besonderheit ist Vermehrung von Hybrid- Raps- Saatgut. Hier vermehren wir bereits seit mehreren Jahren für die Deutsche Saatgutvermehrung. Dabei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Neben dem bauen wir noch Mais, Erbsen oder auch Ackerbohnen an. Wir versuchen uns immer wieder weiter zu entwickeln und neue Ideen umzusetzen. Manche Dinge sind auch in der Vergangenheit mal schief gelaufen. Aber wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Immer mit dem Bestreben besser zu werden und aus seinen Fehlern zu lernen.